- Leserbewertung
- No Rating Yet!
- Deine Bewertung
Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Diät zu machen, um Gewicht zu verlieren? Stundenlanges Suchen im Internet, um Ideen für eine ebenso effektive wie gesunde Ernährung zu finden. In der Regel, was wir im Internet finden, ist nie wirksam, so in diesem mentta Beitrag bringen wir Ihnen alle Informationen, die Sie über das, was ist die ketogene Diät benötigen.
Die ketogene Diät oder Keto-Diät ist eine Ernährungsweise, die auf einer geringen Kohlenhydratzufuhr basiert. Das Hauptziel ist die Fettverbrennung, denn es ist erwiesen, dass diese Diät sowohl für die Gewichtsabnahme als auch für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit wirksam ist. Aufgrund ihres Zwecks und ihrer Vorteile wird diese Diät zunehmend von Ärzten als sehr wirksam für die Gewichtsabnahme und die Behandlung von Typ-2-Diabetes und des metabolischen Syndroms empfohlen, ohne dass man hungern muss.
Was ist die ketogene Diät?
Wie bereits erwähnt, besteht die Keto-Diät aus einer kohlenhydratarmen Ernährung, einer moderaten Proteinzufuhr und sogar einer erhöhten Fettzufuhr. All dies zielt auf das Funktionieren des Körpers ab: Die Abnahme der Kohlenhydrate in den Mahlzeiten versetzt den Körper in einen Stoffwechselzustand, der als Ketose bezeichnet wird. In dieser Phase verbraucht der Körper das aufgenommene Fett zur Energiegewinnung.
Was ist Ketose?
Laut RAE ist Ketose eine „pathologische Veränderung, die auf einen Überschuss an Ketonen im Blut zurückzuführen ist“. Wenn man den Begriff etwas genauer betrachtet, ist die Ketose ein Zustand, in dem der Körper Fette und Ketone (anstelle von Glukose) zur Energiegewinnung nutzt.
Es geht darum, dass Glukose in der Leber gespeichert und je nach Energiebedarf des Körpers freigesetzt wird. Wenn also die Kohlenhydratzufuhr reduziert wird, sinken auch die Glukosespeicher. Hier kommt die Ketose als Energiequelle ins Spiel. In dieser Phase werden in der Leber aus dem aufgenommenen oder im Körper gespeicherten Fett Ketonkörper gebildet, die die notwendige Energie liefern.
Die Leber produziert nämlich ständig Ketone, auch bei einer normalen, abwechslungsreichen Ernährung. Nachts zum Beispiel produziert unsere Leber Ketone, allerdings in kleineren Mengen.
Wenn der Körper jedoch die Glukose- oder Insulinmenge verringert, bildet der Körper mehr Ketone, um unser Gehirn mit Energie zu versorgen.
Für wen ist die Keto-Diät geeignet?
Nach Ansicht von Fachleuten eignet sich die ketogene Diät für Kinder mit epileptischen Anfällen, die durch Medikamente allein nicht kontrolliert werden können (hartnäckige Epilepsie), oder mit schweren epileptischen Syndromen (Lennox-Gastaut-Syndrom oder infantile Spasmen). Es ist auch für Menschen mit Diabetes und Insulinresistenz geeignet. Und schließlich für Menschen, die keine Pathologie haben, sondern einfach nur abnehmen wollen.
Lebensmittel für eine ketogene Ernährung
Da Sie nun ein wenig mehr über diese Diät wissen, werden wir Ihnen die am besten geeigneten Lebensmittel vorstellen, um sie so effektiv wie möglich zu gestalten. Und natürlich sind all diese Qualitätsprodukte in den mentta-Läden zu finden.
Nun, zunächst einmal sind Lebensmittel tierischen Ursprungs für diese Diät absolut empfehlenswert. Fleisch, Fisch, Eier… sind sehr eiweißhaltige Lebensmittel, und das Ziel der Diät ist es, Kohlenhydrate zu reduzieren und Proteine und Fette hinzuzufügen. Daher sind diese Produkte ideal, obwohl die Kochtechnik wichtig ist, da panierte und frittierte Lebensmittel einen hohen Anteil an Kohlenhydraten enthalten. Aus diesem Grund werden diese Produkte am besten auf dem Grill zubereitet.
Der Verzehr von Gemüse liefert nur sehr geringe Mengen an Kohlenhydraten und ist daher sehr zu empfehlen. Aber es gibt immer eine Ausnahme: Knollen und ihr übermäßiger Verzehr. Wenn es um Gemüse geht, dann geht es um Gemüse und Grünzeug. Ja, Obst ist ausgeschlossen, da sein hoher Fruktosegehalt den Ketoseprozess unterbrechen kann.
Schließlich basiert diese Diät, wie bereits erwähnt, auf einem hohen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln wie Pflanzenölen und Nüssen. Hier finden Sie eine Liste der am meisten empfohlenen Lebensmittel.
Fleisch: rotes Fleisch, Steak, Würstchen, Schinken, Speck, Huhn…
Fetter Fisch: Lachs, Forelle, Makrele, Thunfisch…
Unverarbeiteter Käse: Cheddar, Ziegenkäse, Frischkäse, Blauschimmelkäse…
Nüsse und Samen: Walnüsse, Mandeln, Chiasamen, Kürbiskerne…
Nüsse und Samen bei mentta kaufen
Avocado
Low Carb Gemüse: Paprika, Tomaten, Zwiebeln, grünes Gemüse…
Mit all diesen Informationen und der Liste der Lebensmittel sind Sie nun ausreichend über die ketogene Diät informiert. Es ist zu beachten, dass vor Beginn einer Diät ein Endokrinologe aufgesucht werden muss. Die Ernährungsumstellung sollte von einem Fachmann überwacht und auf Ihren Körper abgestimmt werden. Beginnen Sie also keine Diät, ohne vorher einen Fachmann zu konsultieren. Was Sie tun können, ist: sich weiter mit mentta zu informieren. Wir erzählen Ihnen vor allem alles über die pescetarische Ernährung – verpassen Sie es nicht!