Was ist Ghee? Alles über das trendige Essen

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


ürWahrscheinlich haben Sie schon einmal von Butterschmalz gehört, einem Lebensmittel, das aufgrund der zahlreichen ihm zugeschriebenen Vorteile sehr bekannt geworden ist. In Wirklichkeit handelt es sich bei Gui um eine Art von Butterschmalz, das aus der pakistanischen, arabischen und indischen Küche stammt. In diesem mentta-Beitrag erfahren Sie alles darüber, was Ghee ist: von seiner Geschichte über seine Eigenschaften bis hin zu den Unterschieden zwischen Ghee und Butter.

Was ist Ghee?

Nun, dieses Lebensmittel ist in der orientalischen Küche sehr beliebt, es ist als indische Butter bekannt und war ein grundlegendes Element in der ayurvedischen Medizin. Die ayurvedische Medizin ist ein medizinisches System, das auf dem Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele basiert.  Andererseits hat sich sein Verzehr dank der ketogenen und der Paleo-Diät aufgrund seiner Eigenschaften und Vorteile international verbreitet. Sie hat auch eine bessere Wirkung als Butter, vor allem bei Menschen mit Laktose-, Zucker- und Kaseinunverträglichkeit.

 

Was ist Butterschmalz? Bei Butterschmalz handelt es sich um Butter, die einem etwas anderen Verfahren unterzogen wurde als normale Butter. Es handelt sich um ein verarbeitetes Butterfett, bei dem die Milchtrockenmasse vom Wasser im Butterfett getrennt wird. Die Erhitzungszeit wird verlängert, um das Fett von den festen Bestandteilen der Milch zu trennen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät sogar, dass 10 % der täglichen Kalorienzufuhr aus dieser Art von Fett stammen sollten.

 

Wie wird Ghee hergestellt? Sie wird aus Kuh- oder Büffelbutter hergestellt. Es wird über einen längeren Zeitraum der Hitze ausgesetzt, wobei sich das Eiweiß ablöst und das Wasser verdampft. Das Ergebnis ist ein Butterschmalz mit goldener Farbe und einem kräftigen, köstlichen Nussaroma.

was ist ghee

Ghee-Butter bei mentta kaufen

 

Vorteile

Ghee ist zu einem der beliebtesten Lebensmittel geworden, das in aller Munde ist. Dies ist auf seine zahlreichen Vorteile und ernährungsphysiologischen Eigenschaften zurückzuführen:

 

  • Es ist ein gutes Abführmittel: Er schmiert den Verdauungstrakt und regt den Abfluss der Galle an, was die Darmpassage und die Ausscheidung von Giftstoffen fördert.
  • Antioxidative und antikarzinogene Eigenschaften: Die Vitamine A und E sowie Selen sind Bestandteile von Ghee, die die Zellmembranen vor der Einwirkung freier Radikale schützen.
  • Gut für die kardiovaskuläre Gesundheit: Der mäßige Verzehr von Ghee fördert die kardiovaskuläre Gesundheit. Es reguliert den Triglycerid- und Cholesterinspiegel im Blut, stärkt das Nervensystem und fördert die kognitive Funktion.
  • Es begünstigt den Verdauungsprozess: Gastritis, Reflux, Sodbrennen… all diese Probleme werden dank dieses starken Nahrungsmittels bekämpft. Er regt das Verdauungsfeuer an und beruhigt die Magenschleimhaut. Es erleichtert auch die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe.
  • Hilft Entzündungen zu reduzieren: Bei einer zugrunde liegenden Entzündung unterstützt Ghee den Entzündungsprozess dank der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Vitamin K2 ist außerdem wichtig für die Gesundheit der Knochen und die Blutgerinnung.
  • Es ist ein Verbündeter im Kampf gegen Diabetes und Übergewicht: Viele Studien bringen den Buttersäuregehalt mit einer verbesserten Insulinsensitivität in Verbindung und sind ein guter Verbündeter bei der Gewichtsabnahme.

 

Verwendungen von Ghee

Wie bei den meisten Lebensmitteln ist seine Verwendung mehr als nur eine einfache Kochzutat, und Ghee ist da keine Ausnahme. Dieses Lebensmittel ist sehr vielseitig und seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

In der Küche: Dieses Produkt verleiht Speisen einen süßen, nussigen Geschmack. In der indischen Küche wird das Produkt häufig zum Anbraten von Gemüse oder als Ersatz für Pflanzenöle verwendet. Ghee ist daher ideal für: Cremes und Suppen, Reisgerichte, Salate und Dressings, Risotto, Butterersatz, gebratenes weißes Fleisch…

In der Medizin: Dieses Produkt ist ideal für die ayurvedische Medizin, die sich durch die Verwendung von 100% natürlichen Lebensmitteln und Zutaten für die Heilung auszeichnet. Daher wurde dieses Lebensmittel für die Augenbehandlung als Reduktion von gereizten, trockenen Augen, okulärem Bluthochdruck verwendet… ein paar Tropfen können direkt in unsere Augen gegeben werden.

Es ist auch für Brandwunde geeignet, dank seiner heilenden Eigenschaften und seiner Kältewirkung, die Verbrennungen schneller heilen. In diesem Fall wird ein wenig Ghee auf die betroffene Stelle aufgetragen und sie heilt in kurzer Zeit, ohne dass es zu Narbenbildung kommt.

Schließlich sind Dickdarmbeschwerden kein Problem für dieses Lebensmittel, da es aufgrund seiner Zusammensetzung und Eigenschaften ein Schmiermittel und Reiniger für die Körperkanäle ist. Hier ist es in diesem Fall notwendig, einen Esslöffel der Substanz mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Pfeffer und Ingwer einzunehmen.

In der Kosmetik: Ghee hat große Vorteile für die Haut und wird als „Öl“ für Haut, Haare und Nägel verwendet.

Im ersten Fall wird das Produkt auf die Haut aufgetragen, um sie zu befeuchten und den natürlichen Glanz und die Nährstoffe zu erhalten (einmassiert und dann unter der Dusche abgespült). Im ersten Fall wird das Produkt auf die Haut aufgetragen, um sie zu schmieren und ihren Glanz und deren Nährstoffe zu erhalten (einmassiert und dann unter der Dusche abgespült).

Für den zweiten Fall genügt es, das Ghee auf das trockene Haar aufzutragen, den Kopf zu massieren und später unter der Dusche die Flüssigkeit aus dem Haar zu entfernen.

Schließlich hilft diese Art von Butter für trockene Nagelhaut, sie gesund und stark zu halten. Das Produkt wird auf Nägel und Nagelhaut aufgetragen, einige Minuten einwirken gelassen und schließlich mit einem Tuch oder Seife entfernt.

was ist ghee

Was ist der Unterschied zwischen Butter und Ghee?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Produkten besteht im Herstellungsverfahren und in der Zusammensetzung. Butter enthält Milchfett, Milchtrockenmasse und Wasser. Ghee hingegen ist eine Substanz, bei der der Wassergehalt durch Herausfiltern der ausgefallenen Milchbestandteile reduziert wird.  Die beiden Lebensmittel unterscheiden sich also hauptsächlich in ihrem Herstellungsverfahren: Ghee wird durch Erhitzen der Butter gewonnen, so dass das Wasser verdampft und die Feststoffe (Proteine) entfernt werden. Kurz gesagt ist Butterschmalz ein Erzeugnis, dem Proteine, Fette und Zucker entzogen wurden. Ghee wird länger erhitzt, bis die festen Bestandteile geröstet sind, ohne zu verbrennen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen diesen beiden Lebensmitteln ist ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen. Das Trendprodukt hat eine höhere Rauchentwicklung.  Da es sich um ein gesättigtes Fett handelt, kann es bei höheren Temperaturen gekocht werden (es hält bis zu 150º), da es die Milchbestandteile nicht verbrennt.

Geschmacklich ist Butter cremig und süß, während Butterschmalz einen intensiveren, leicht nussigen Geschmack hat. Darüber hinaus ist Ghee aufgrund seiner leichten Verdaulichkeit auch für Menschen mit Laktoseintoleranz bestens geeignet.

 

Und schließlich der Unterschied, über den die Verbraucher am meisten reden: der Preis. Die trendigen Lebensmittel können erwartungsgemäß bis zum Dreifachen des Preises von herkömmlicher Butter kosten.

was ist ghee

Butter online kaufen bei mentta

 

Nun, das war’s für heute. Wenn Sie schon einmal von Ghee gehört haben, können Sie sich jetzt ausführlich über seine Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und in der Kosmetik informieren.

 

Close
Your custom text © Copyright 2024. All rights reserved.
Close