- Leserbewertung
- No Rating Yet!
- Deine Bewertung
Wenn wir an aromatische Kräuter oder Gewürze denken, kommen uns eine Million Ideen in den Sinn, von denen jede für eine bestimmte Art von Speisen geeignet ist. Kardamom steht jedoch auf der Liste der unbekanntesten Gewürze ganz oben. In diesem mentta-Beitrag werden wir heute über Kardamom und seine Vorteile sprechen.
Kardamom ist ein aus Indien stammendes Gewürz, das heute fast überall auf der Welt in der Gastronomie verwendet wird und auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Ob Sie es glauben oder nicht, dieses Gewürz war einer der Hauptgründe für die Gewürzroute. Dabei handelt es sich um eine Expedition, die in den Jahrhunderten VX und VXI mit dem Hauptziel durchgeführt wurde, Gewürze zu beschaffen. Es handelt sich um eine von den Portugiesen eingerichtete Seeroute, die eine Verbindung mit Indien herstellte. Die Gewürzroute ist der erste Schritt der europäischen Expansion im Kolonialismus.
Wofür wird Kardamom verwendet?
- Es steigert den Appetit: Er regt die Verdauung an.
- Es verleiht den Speisen Geschmack: Wie jedes Gewürz, das geschätzt wird, verleiht er den Gerichten einen köstlichen Geschmack.
- Es fördert die Verdauung: Er beugt Völlegefühl, Blähungen und Blähungen vor.
- Es beseitigt die Überflüssigkeit von Säuren in unserem Magen.
Arten von Kardamom?
- Grüner Kardamom: Er ist im Vergleich zu den anderen Arten kleiner und wird hauptsächlich zum Würzen von flüssigen Speisen wie Brühen, Eintöpfen, Aufgüssen oder Soßen verwendet. Er ist am weitesten verbreitet und leicht zu finden. Wenn man nicht aufpasst, kann man ihn sogar in einem Glas oder Cocktail serviert sehen.
- Weißer Kardamom: Diese Sorte wird durch Waschen der grünen Schote gewonnen. Er hat ein weniger intensives Aroma und seine Verwendung in der Küche beschränkt sich auf Reis, Nudeln, Salate… Er wird im Allgemeinen als ein Derivat des ursprünglichen Samens betrachtet.
- Schwarzer Kardamom: Diese Sorte hat im Gegensatz zu der ersten die größte Größe. Er zeichnet sich aber auch durch sein besonders intensives Aroma aus. Es wird empfohlen, ihn gemahlen zu verwenden, um die Mengen besser kontrollieren zu können, da er den Geschmack unserer Mahlzeiten völlig verändern kann.
Schwarzen Kardamom online kaufen
Was sind seine Eigenschaften?
- Vorbeugung einiger Krebsarten: Er enthält Antioxidantien, die freie Radikale beseitigen.
- Antidepressivum: In der asiatischen Medizin wird Kardamom aufgrund seiner starken stimulierenden Wirkung als natürliches Antidepressivum verwendet.
- Verhindert Magen-Darm-Erkrankungen
- Antimikrobielle Eigenschaften: Er beschädigt die Zellmembran von Bakterien, weshalb in asiatischen Ländern drei Samen pro Tag empfohlen werden.
- krampflösende und entzündungshemmende Eigenschaften
Bietet Vorteile für die Zahngesundheit: Er enthält knochenstärkende Substanzen und beseitigt aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften Karies. - Hilft bei Übelkeit, Halsschmerzen und Erbrechen.
Was sind die Vorteile?
- Beseitigt Mundgeruch, indem man die Samen wie einen Kaugummi kaut, verschwindet der schlechte Atem.
- Stärkt unser Nervensystem
- Heilt langsame Verdauung
- Er hat eine positive Wirkung auf die Haut
Doch wie alle Lebensmittel kann auch Kardamom für bestimmte Personengruppen gefährlich sein, unter anderem
- Bei Darmerkrankungen: Dieses Gewürz hat eine darmbeschleunigende Wirkung, die gefährlich sein kann.
- Endometriose: Es kann eine emmenagogue Wirkung haben. Das heißt, wenn ein Lebensmittel oder ein Element eine starke Menstruation verstärken kann.
- Schwangere Frauen: Es heißt, dass die emmenagogische Wirkung bei schwangeren Frauen eine Fehlgeburt auslösen kann.
Die empfohlene Tagesdosis für Menschen beträgt 1,5 g gemahlene Samen.